In meinen Coachings habe ich es mit den vielseitigsten Familien, und somit Eltern + Kindern, zu tun.
Was auf der einen Seite stets sehr individuell ist, ist auf der anderen Seite oft folgende Frage:
Ist mein Kind hochsensibel oder ist mein Kind einfach nur charakterstark und/oder aggressiv?
In dieser Frage schwingen unheimlich viele Ängste mit, die ich den Eltern erst einmal versuche, zu nehmen.
Dann erfordert es eine intensive Beobachtungsphase, um auch nur annähernd das Eine oder Andere festzustellen, oder auszuschliessen.
Zu allererst sage ich den Eltern aber immer Folgendes: "Googelt nicht eure Fragen und hört auf euer eigenes Gefühl! Denn NIEMAND kennt euer Kind besser, als ihr selbst."
Wenn man dann tatsächlich festgestellt hat, dass das Kind hochsensibel ist oder doch zu Aggressivitäten neigt, wird von meiner Seite in Zusammenarbeit mit den Eltern sofort gehandelt. Hochsensibel zu sein ist für die Eltern, aber vor allem für das Kind, sehr anstrengend. Doch mit dem richtigen Backround-Wissen lässt sich der Alltag spielend umstrukturieren.
Bei aggressivem Verhalten muss ich natürlich erörtern, woran es liegen könnte. Hier kann es 12748 Gründe geben....Mit einer noch intensiveren, offeneren, ehrlicheren und tiefgehenderen Arbeit als bei Hochsensibilität lässt sich heraus kristallisieren, warum es diese Problematik gibt (Kinder sind nicht von Natur aus aggressiv!) und wie man daran arbeiten kann. Denn... Man kann!
Aber.... Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, den ich sehr gerne gemeinsam mit euch gehe. Und euer erster Schritt ist mit dem Anruf bei mir schon getan.